TUIJA – The United India and Jazz Ensemble, live am Sa., 20. 06. 2026, Binger Bühne

TUIJA – The United India and Jazz Ensemble 

ist eine Zusammenarbeit des weltberühmten Maharaj Trios mit deutschen Jazzmusikern. Die drei herausragenden Virtuosen der indischen klassischen Musik – Vikash Mahraj (Sarod), Abhishek Maharaj (Sitar) und Prabhash Maharaj (Tablas) – sowie zwei der renommiertesten deutschen Jazzmusiker: Ralf Cetto am Kontrabass und Thomas Bachmann am Saxophon.

Die Zusammenarbeit der fünf Musiker begann 2023 im Rahmen der Europatournee des Maharaj Trios. Die „Positive Room Sessions“ knüpfen an die Tradition des gemeinsamen Musizierens von Jazz und indischer klassischer Musik an, deren Ursprünge in den 1960er-Jahren liegen. Das Maharaj Trio hatte bereits in den USA gemeinsam mit Jazzgrößen wie Herbie Hancock, John Handy, Paul Horn und John McLaughlin auf der Bühne gestanden – nun erstmals mit zwei exzellenten und einfühlsamen Jazzmusikern aus Deutschland.

Von Beginn an erwies sich die Zusammenarbeit als äußerst inspirierend für alle Beteiligten. Was Jazz und indische klassische Musik verbindet, sind das modale Spiel und die Freude an der Improvisation. Dies bildet die Grundlage für wunderbare Klanglandschaften, die das Publikum in ihren Bann ziehen. Bei gemeinsamen Konzerten im Jahr 2024 begeisterten The United India and Jazz Ensemble  sowohl Kritiker als auch Zuhörer. Ein Konzert dieser Formation ist stets ein unvergessliches Erlebnis!

Mehr Infos

Eine herzliche Einladung an alle Musikliebhaber 🙂

20. 6. 2026
20:00 Uhr

 

Binger Bühne

Martinstraße 3,

55411 Bingen