Thomas Bachmann Group

Nächste Konzerte:  Fr., 22. 3. 2019,  Jazzinitiative Bad Kreuznach

Thomas Bachmann Group

Wer Lust hat, Jazz einmal anders zu erleben, ist bei der Thomas Bachmann Group genau richtig. Alles, was guten Jazz ausmacht, hört man hier in geballter Form: mitreißende Kompositionen, die mal swingen, mal kernig grooven, virtuoses Instrumentalspiel und improvisatorische Höchstleistungen, immer spontan und interaktiv…

Die drei sympathischen Jazzmusiker haben im Herbst letzten Jahres in den „Noble Sound Studios“ von Marco Breidenbach ihr neues Album eingespielt. „Die angenehme Atmosphäre bei Marco und seine äußerst professionelle Arbeit haben uns sehr inspiriert und einzigartige Takes hervorgebracht !“

Uli Schiffelholz (dr), Ralf Cetto (b) und Thomas Bachmann (sax) sind voll des Lobes und froh über das Ergebnis.

Mit „unitrecords“ von dem Jazzmusiker Harald Härter haben sie ein tolles Label in der Schweiz gefunden, das ebenfalls begeistert ist von dem neuen Album und es im Mai veröffentlichen wird.


 

Dazu schreibt der  Reutlinger Jazz-Journalist Armin Knaur:

… ein bewundernswert aufeinander eingespieltes Trio, dessen Spieltrieb und klangliche Neugier immer neue Wege finden und das Publikum immer neu überraschen. Toll, was sich aus dieser minimalistischen Besetzung machen lässt, wenn man mit einer Offenheit und einem Können wie diese Drei an die Sache herangeht.

__ Reutlinger General-Anzeiger, 8.12.2008

Zum Album „Seiltänzer“ (Konnex, Berlin) urteilt Klaus Mümpfer:

… große Dynamiksprünge und Stimmungswechsel sind kennzeichnend für den Komponisten Bachmann und das Spiel des Trios, in dem drei gleichwertige Partner traumhaft sicher interagieren. Ein Seiltänzer setzt mal bedächtig Fuß vor Fuß, springt ein anderes Mal keck auf dem Hochseil und landet doch immer wieder sicher. Ganz so geht es auch der Thomas Bachmann Group. Die Musik der Eigenkompositionen pendelt zwischen swingendem Wohlklang und freien Eruptionen (…)

__Klaus Mümpfer, Jazzpages 01.08.2011

 


Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere neue CD, die im Mai 2019 erscheinen wird: